Die Podcasts von Radio Köln

http://www.radiokoeln.de/podcasts

Die Podcasts von Radio Köln
  • FC-Podcast

    Mentalität ist nicht alles: Euro-Aus und Freiburg-Pleite / Folge 151

    Wenn Christian Streich seinen Spielern vor dem Anpfiff sagt, dass die Mentalität des 1. FC Köln nicht zu überbieten sei, dann heißt das was. Und ist ein Gütesiegel für die vielen starken Comebacks in den vergangenen Wochen. Aber Mentalität ist eben nicht alles. Am Ende haben Streichs Freiburger den Effzeh geschlagen.

    Eine Niederlage, für die es Gründe gibt. FC-Reporter Guido Ostrowski nennt und bespricht sie in dieser Folge. Um dann noch ein letztes Mal für diese Saison auf die internationale Bühne abzudrifften.

    Ja, mit ein bisschen Wehmut, denn leider hat auch gegen Nizza die FC-Monstermentalität letztlich nicht gereicht. Aber auch mit der berechtigten Hoffnung: Der FC kommt wieder!

    0:5 in Mainz: FC macht sich zum „Vollidioten“ / Folge 149

    Moment, hatten wir das nicht gerade erst? Auswärts-Klatsche mit fünf Gegentoren, ausgelöst durch einen Platzverweis noch vor der Halbzeitpause?

    FC-Reporter Guido Ostrowski fühlt sich nach dem 0:5 in Mainz unweigerlich an das total verkorkste Derby erinnert und ist damit ganz sicher nicht alleine. Auch Steffen Baumgart war nahe am Dejavu-Erlebnis. Nur, dass vor seinen Augen eben Kilian statt Kainz die gelb rote Karte kassiert hat.

    Die Folgen waren die Gleichen. Keine vernünftige Ordnung mehr, noch mehr Fehler und jede Menge Gegentore. Oder wie es Baumgart festgestellt hat: „Dann stehst du als Vollidiot da“.

    Wie konnte das innerhalb von so kurzer Zeit ein zweites Mal passieren? Welche Konsequenzen folgen daraus? Guido geht dem auf den Grund. Blickt mit euch aber auch auf die kommenden beiden Spiele gegen Slovacko und Hoffenheim…

    Müngersdorf raderdoll! FC lässt die Puppen tanzen / Folge 148

    Die Fans haben das Motto mit einer Choreo in der Südkurve vorgegeben. Der Effzeh hat geliefert. 3:2 gegen den FC Augsburg – „Müngersdorf raderdoll“.

    Nach 11 Jahren endlich wieder ein Heimsieg gegen den vermeintlichen Angstgegner. Einer, den FC-Reporter Guido Ostrowski besonders hoch einordnet, weil er nach drei Niederlagen zuvor alles andere als selbstverständlich ist. Aber dieser Effzeh läst sich halt nicht so leicht ausknocken.

    Guido nimmt euch nochmal mit zur Party, feiert drei ganz besondere Matchwinner und macht Mut für die andere Bühne, auf der der Effzeh noch tanzt. Denn auch in der Conference League ist noch vieles möglich…

    Furioser Heimsieg gegen BVB: Der Auftakt einer Festspielwoche? / Folge 146

    Diesen Effzeh und seinen Fußball muss man einfach lieben! FC-Reporter Guido Ostrowski ist jedenfalls noch hin und weg nach dem 3:2-Heimsieg gegen Borussia Dortmund. Oder besser gesagt, Guido titscht vor Glück wie ein Flummi durch die Gegend.

    Lasst euch also nochmal mitten reinziehen in ein großartiges Fußballfest, das aber hoffentlich nur der Anfang einer ganzen Festspielwoche ist. Denn mit dem nächsten Gruppenspiel in der Conference League gegen Partizan Belgrad und dem Derby bei Borussia Mönchengladbach folgen schon die nächsten Kracher.

    Guido bringt euch schonmal auf Betriebstemperatur…

    Wie mich die Krawalle in Nizza aus einem wunderschönen Traum gerissen haben / Folge 144

    Da steht sie nun also, die erste Saison-Niederlage in der Bundesliga. 0:1 gegen Union Berlin, war ja irgendwie erwartbar. Gegen Union geht irgendwie nie was.

    FC-Reporter Guido Ostrowski arbeitet diese Niederlage trotzdem für euch auf, um dann von Köln über Bochum direkt nach Nizza zu kommen. Denn was drei Tage zuvor ein europäisches Fußballfest in Rot werden sollte, ist von hemmungsloser und völlig sinnloser Gewalt zerstört worden.

    Guido gibt euch einen Überblick, was im Zuge der Aufarbeitung dieser Ausschreitungen bislang bekannt geworden ist, welche Reaktionen es von Vereinsseite gegeben hat. Vor allem schildert euch Guido aber auch ganz persönliche Eindrücke von diesem Abend und seinen Krawallen, die er nur wenige Meter entfernt im Stadion erlebt hat.